Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung
Die Broschüre «Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung», die einmal jährlich im Frühjahr erscheint, berichtet über die Aktivitäten und Neuerungen des jeweils vorangegangenen Kalenderjahrs. Den Kern bildet eine ausgewählte Gruppe von Forschungsarbeiten, die Ergebnisse aus der Arbeit mit den Sammlungsquellen präsentieren. Dazu gesellen sich Informationen über neue Sammlungen und wesentliche Sammlungsergänzungen sowie ein Informationsteil, der unter anderem aktuelle Veranstaltungen und neue Publikationen der Paul Sacher Stiftung vorstellt...
Die einzelnen Forschungsbeiträge aus den «Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung» sind unten abrufbar (PDF-Format).
- Nr. 37, Mai 2024
keine festmusik zum jubiläum
aribert reimanns prolog zu beethovens 9. sinfoniethe third international webern festival (1966) and webern’s contested legacy
the aggregate principle and the principle of order in webern’s early twelve-tone sketches
crooked plane(s)
friendship as compositional medium in the labor e. v.’s 5-tage-rennen (1968) [kagel]musical wellsprings in a parched landscape
harmonic sources in steve reich’s the desert music (1984) - Nr. 36, Mai 2023
igor strawinsky, gesehen von hans erni
notational and editorial practice in john cage’s aria
indeterminacy à la kagel in exotica
constructing continuity
early developments in kaija saariaho’s compositional practicesketching between the chorale and the sound mass in ligeti’s hamburg concerto
motivic structure in chou wen-chung’s eternal pine series
- Nr. 35, Mai 2022
gipfelbesteigung von verschiedenen seiten
zur komplettierung der korrespondenz pierre boulez – karlheinz stockhausenbrief remarks on ivan wyschnegradsky’s conception of dramaturgy
«das ganze hat etwas von scherzo, von adagio, von rondo»
aspekte «kognitiver dissonanz» in beethovens klaviersonate e-dur op. 109 und anton weberns variationen für klavier op. 27material – prozess – werkkontext
eine skizze zu edgard varèses désertsi reticoli di aldo clementi: dalla pittura alla musica
la technique des permutations dans partiels de gérard grisey
- Nr. 34, April 2021
lay it as it plays
on the acoustic documentation and sampling of conlon nancarrow’s player pianoszur sonate fur violoncello und klavier von walter lessing
wider das zerstreute hören
dieter schnebel und das radiodissonant proportions in sofia gubaidulina’s meditation über den choral “vor deinen thron tret ich hiermit” von j.s. bach
wer bin ich und wer sind wir?
zur frage der identität in younghi pagh-paans kammermusiktheater mondschatten - Nr. 33, April 2020
a case of mistaken identity?
the jalowetz portrait by richard gerstleinflüsse auf györgy ligetis «wandlungen der musikalischen form»
sequenzer-programm für mesías
zum verhältnis von schaltung, automation und instrumentalem spiel in peter eötvös’ elektrochronikreassembling kaija saariaho’s vers le blanc (1982)
eine unvollendete geschichte
sándor veress’ geschichten und märchen für zwei schlagzeuger - Nr. 32, April 2019
verborgenes gebet
oliver knussens gedenkstück für michael vyneractive preservation of luciano berio’s audio documents
five + two = six
the wartime creation of béla bartók’s six (seven) songs for treble voices and orchestra (1941)spiel mit dem zufall
das zahlenquadrat in pierre boulez’ polyphonie xreverberating kaleidoscope of sound
morton feldman’s previously undocumented instrumental musicun tango di franco donatoni?
multimedia counterpoints
on henry brant’s visual experiments with spatial music - Nr. 31, April 2018
«the ever flowing, changing, growing ways of mind & imagination»
charles ives, henry brant und a concord symphonythe spaced chromatic circle
varèse’s open harmonic system in a nutshellsándor veress – partita ii (1936) und sonata per orchestra (1953)
musiktheorie im exil
denise naville, rené leibowitz und die französische übersetzung von arnold schönbergs harmonielehrethe «prismes» of figures doubles prismes
rochberg as secular kabbalist
formulae and spectra
the quiet pioneering of jonathan harvey, 1967-73 - Nr. 30, April 2017
mauricio kagel’s analysis of schoenberg’s phantasy for violin with piano accompaniment op. 47
late serialism in early lachenmann
allusion and quotation in luciano berio’s mahler transcriptions
auf den spuren der «außerzeit»
die skizzen zu hommage à t. s. eliot und zum streichtrio als schlüssel zu sofia gubaidulinas zeitverständnis in der zweiten hälfte der 1980er jahrevom klaviertrio zur symphonie
die skizzen zu hans werner henzes adagio adagio und ihr bezug zum 2. satz der sinfonia n. 8 - Nr. 29, April 2016
«smuel ligeti» – spuren einer zionistischen episode in györgy ligetis frühwerk
intorno ad alcuni inediti giovanili di luigi dallapiccola rinvenuti nella collezione aldo clementi
vom akkord zur polyphonie
zum kompositionsprozess von anton weberns «das kreuz, das mußt’ er tragen» op. 15/1«nur bewegungslose, reglose statik»
hermann meiers stück für zwei klaviere (1958)stylistic development and variation form
dutilleux’s second symphony, le double, in contextde «tombeau» à «don»: filiations par symétries voilées dans pli selon pli de pierre boulez
- Nr. 28, April 2015
boulez and the necessity of the dodecaphonic language
how necessity fueled invention in boulez’s l’orestie
quelques notes sur le montage électronique de poésie pour pouvoir (1958) de pierre boulez
«... die konsequenzen ziehe ich ...»
ein neu aufgefundener brief von schönberg an webernrussian music in stravinsky’s library
on vagues, chemins, le souffle (1970–72) and the early use of resonance chords in grisey’s oeuvre
weakening structures or structuring mistakes?
brian ferneyhough’s manipulation of the fibonacci sequence in his second string quartet - Nr. 27, April 2014
im schatten des skizzenbuchs
einige anmerkungen zum particell des sacre du printempssecond, and third, thoughts
nancarrow’s reworkings of study no. 18neue musik jenseits der avantgarde
aribert reimanns lyrik-vertonungenhearing disorientation in steve reich’s drumming (1971)
indeterminacy as a means for practical complexity in henry brant’s «instant music»
- Nr. 26, April 2013
stravinsky and khrennikov: an unlikely alliance
tendances esthétiques dans les musiques de scène d’arthur honegger pour la tragédie grecque: l’exemple d’œdipe roi (1952)
von weber(n) und visionen
mauricio kagels engagement in der agrupación nueva música (buenos aires 1950–54)visionen und pflichten eines förderers neuer musik
heinrich strobel im licht seiner korrespondenzrhythmic process in elliott carter’s fourth string quartet
a folkloric collage jettisoned
the original version of the first movement of györgy ligeti’s violin concerto (1990) - Nr. 25, April 2012
conlon nancarrow was never in gurs
erik bergman and the subject of composing
da new orleans a vienna
strategie compositive in il mio cuore è nel sud di bruno madernal’atavisme sur la voie de la modernité
aspetti compositivi in frank martinelliott carter’s cold war abandonment of the chorus
l’organisation rythmique dans la première section de modulations (1976–77) de gérard grisey
tracking down ligeti’s unfinished third and fourth string quartets
- Nr. 24 April 2011
«ihre lieder sind stimmungsvoll und schön, nur …»
erik bergmans studien bei heinz tiessen zwischen 1937 und 1943le fonti manoscritte degli húsz zongoradarab di sándor veress
berberian sings the beatles (with help from andriessen and berio)
in the crucible of polystylism
schnittke’s correspondence with pousseurdrummed out?
what steve reich did after drummingconsidering elliott carter’s harmonic process through sketch study
- Nr. 23, April 2010
romain rolland et andré schaeffner: un «voyage musical au pays du passé»
étude sur un article inédit d'andré schaeffneran extraordinary relationship and acrimonious split – galina ustvolskaya and dimitri shostakovich
brückenschlag zur vergangenheit
zu arthur louriés concerto da cameramacroforms, elements employed, and their relations in pierre boulez's structures ii for two pianos
coordinating morton feldman's false relationships
«behind the façade»? aspekte und problematik der kompositions-biographik am beispiel von hans werner henze
- Nr. 22, April 2009
paul sacher und marcel mihalovici
from stravinsky to paul whiteman
the historical context of antheil's a jazz symphonyun exepmle de structuration rythmique dans anagrama (1957–58) de mauricio kagel
shared compositional techniques between györgy ligeti's pièce électronique n° 3 and atmosphères
an americanization of berio
tracing american influences in luciano berio's tracesplastisch-direktes erfinden von klangobjekten
zu wolfgang rihms skizzenbüchern der 1980er jahre - Nr. 21, April 2008
work in progress
zur bibliothekarischen bearbeitung der sammlung arditti-quartettfriedl dicker und stefan wolpe
porträt einer freundschaftein frühes ligeti-autograph: burját aratódal (1945)
eine «mißverstandene» kompositionsaufgabe als ausweg
zu kurtágs unpublizierten klavierstücken 1957/58un fragment chez boulez
a «recitativo» without words
luciano berio's les mots sint allés ...musikalische abstraktion von wirklichkeit
vinko globokars les émigrés - Nr. 20, März 2007
the arcana of déserts
stravinsky’s «rejoicing discovery» revisited
the case of pribaoutkian unpublished paper by chou wen-chung
remarks on a sketch of györgy ligeti
a case of african pianismthe russian kurtág; or, how to adopt a language
- Nr. 19, April 2006
music and letters for stravinsky’s ragtime for eleven instruments
wolpe’s «geschichte der verknüpfungen»
reflections on writing and communitythe film music of alberto ginastera
a preliminary review of the sourcesau-delà du brouillon, en deçà de la publication
statut des mises au net dans l’univers poïétique de györgy kurtágberio, calvino und prospero
un re in ascolto reflektiertan introduction to chou wen-chung’s concept of «water-image» symmetry
- Nr. 18, März 2005
«blues» through the serial lens
transformational process in a fragment by bruno madernasacred temporal model, archaic roots, and the musical strategies of erik bergman
from turning wheel to unknown song
how birtwistle writes a monody, ca. 1980aspekte des totentanzes in «der tod und die jungfrau» von rudolf kelterborn
symétrie et asymétrie dans «the lobster quadrille» de györgy ligeti: au rythme d’une danse dégingandée
- Nr. 17, März 2004
strawinsky vers souvtchinsky
thème et variations sur la poétique musicaledramatizing the harpsichord: the harpsichord music of elliott carter
à propos des versets de rituel in memoriam bruno maderna
the reconstruction of george rochberg’s violin concerto
un esempio di «squelette du temps»: aspetti ritmici in le temps et l’écume di gérard grisey
- Nr. 16, März 2003
au fil des esquisses du marteau
«a 100 eagles wings set afire»
bedrohung und bewahrung der manuskripte stefan wolpesdie russische musikalische emigration der 1920er und 1930er jahre
fragen der identität und des selbstverständnisses in einer veränderten welta manual, a model, and a sketch
the «bransle gay» dance rhythm in stravinsky’s ballet agonon luciano berio’s sequenza vii for oboe
a key to structure in the kyrie of györgy ligeti’s requiem
«ruhig ging der strom, voller farben …»
zur genese des einleitenden hornquartetts im finale von hans werner henzes sinfonia n. 9 - Nr. 15, April 2002
«l’épuration stylistique»
zur revision von pierre boulez’ sonatine für flöte und klavierl’orestie – marges
zu den frühen rituellen musiktheatralen projekten von pierre boulezberio, maderna e i «sottofondi»
storia sintetica di un tributo involontario all’evoluzione di un’arte«to arrest the process»
moving clusters by györgy ligeti and witold lutoslawskifluxus-musik mit metronomen
schamanismus und serialität
die entstehung von mauricio kagels norden für salonorchester - Nr. 14, April 2001
«… mit dem 3. das stück flott hinausschmeißen»
zu anton weberns korrekturen im 3. satz seines konzertes op. 24melodic practice in elliott carter’s clarinet concerto
number and proportion in the music of sofia gubaidulina
«from the mechanical to the magical»
birtwistle’s pre-compositional plan for carmen arcadiae mechanicae perpetuum«unfinished» – eine geschichte geht nie zu ende
roman haubenstock-ramatis credentials or «think, think lucky»from tendenzmusik to abstract expressionism
stefan wolpe’s battle piece for piano - Nr. 13, April 2000
auf spurensuche im nachlaß conlon nancarrows
zur geschichte der study no. 3ddie konfigurierung des klanges
die angaben zur instrumentation von ragtime für elf instrumente und pribaoutki in igor strawinskys skizzenim dialog mit dem material anmerkungen zur «filtertechnik» in bruno madernas serenata n. 2 (1953–54/1956)
«das artikulierte geht verloren»
eine beckett-lektüre von györgy kurtág«meine musik wächst in den rissen, gletscherspalten»
helmut lachenmanns staub für orchester (1985–87)einige bemerkungen über die tonhöhenorganisation in brian ferneyhoughs zyklus carceri d’invenzione
«pitch systems» im vierten streichquartett von brian ferneyhough
- Nr. 12, April 1999
die geduld von papier hat ihre grenzen
konservierung und restaurierung in der paul sacher stiftungsketches and superimposition in stravinsky’s symphony of psalms
webern, schoenberg, and the original version of «himmelfahrt»
fonction de la polyrythmie dans la pensée musicale d’elliott carter
pierre boulez and a discursive twelve-tone practice
«que d’interférences à provoquer …»
bemerkungen zur kompositionstechnik in pierre boulez’ polyphonie x pour 18 instrumentszur politisch-funktionalen musik von hans werner henze
- Nr. 11, April 1998
weberns verworfene mikrotöne
le choix des registres dans le deuxième mouvement des variations pour piano op. 27 de webern: ce que disent les esquisses
metrical displacement in stravinsky
«trope» by pierre boulez
the fruitful tension between inspiration and design in györgy kurtág’s the sayings of péter bornemisza op. 7 (1963–68)
- Nr. 10, März 1997
bartók-dokumente in der paul sacher stiftung
die asemantische semantik in der vokalmelodik györgy ligetis (am beispiel der aventures & nouvelles aventures)
stravinsky at the thresold
a sketch leaf for conticum sacrumim unterricht bei arnold schönberg
eine quelle zum streichquartett nr. 2 in fis-moll op. 10un premier aperçu sur les archives de nicolas et alexandre tchérepnine (en parcourant les journaux intimes d'alexandre tchérepnine)
hommage à walther geiser
ein persönliches erinnerungsblatt anläßlich seines 100. geburtstags am 16. mai 1997 - Nr. 9, März 1996
quelques notes sur l'improvisation iii sur mallarmé de pierre boulez
some remarks on the publication and reception of stravinsky's erinnerungen
«bruderschaft mit der dichtkunst»
beobachtungen am skizzenmaterial zu hans werner henzes zweitem klavierkonzertsándor veress' klaviertrio über drei gemälde alter meister
webern's letters to david josef bach
witold lutosławski vu à travers sa correspondance
rené leibowitz – «variations sérieuses et non-sérieuses»
procedimenti die construzione ed elaboratione del materiale in improvisatione n. 2 (1953) di bruno maderna
- Nr. 8, März 1995
luciano berios skizzen zu o king
birtwistle's first triumph of time
rhythm and meter in an early composition of arthur honegger
probleme eines komponierens mit geräuschen
aspekte der materialbehandlung bei helmut lachenmannl'oiseau de feu – zur geschichte der ersten fassung
formal problems in threnos in memoriam béla bartók (1945) by sándor veress
- Nr. 7, April 1994
structure acoustique et réalisation musicale
a propos d'un fragment de gruppen de karlheinz stockhausenigor strawinskys annäherung an die reihentechnik
varied repetition and stravinsky's compositional process
«… c'est du tchaïkowsky à travers stravinsky»
«ad trio d'archi»
ein dokument zum harmonischen denken von sándros veressune poétique phénoménologique et structurale
le rapport texte/musique chez luciano berio - Nr. 6, März 1993
tendenz und kontinuität im frühen klavierschaffen von pierre boulez
bilan intermédiaire
a propos de gesang der jünglinge de karlheinz stockhausen«l'ultima serie». in margine alla genesi dell' hyperion di bruno moderna
stravinsky on film
strawinsky protestiert …
das «bemerkenswerte» interesse an alois hába
anmerkungen zu elliott carters «harmony book» - Nr. 5, Januar 1992
mozart à la strawinsky - zu einer melodie aus the rake's progress
strawinskys «chicago lecture» (1944)
quelques remarques sur certains aspects de la technique de basse obstinée dans l'œuvre de frank martin
über weberns begriffssystem der formenlehre
neues zu anton weberns frühen liedern
webern's literary encounter with hildegard jone
anmerkungen zu kaikhosru sorabji
l'artiste et sa conscience
rené leibowitz und jean-paul sartre - Nr. 4, Januar 1991
einige quellenkritische bemerkungen zu weberns satz für klavier (m. 112)
a new trakl fragment by webern: some notes on «klage»
remnants of tonality in webern's op. 3/2
harmonic thougt in webern's sketches
two «mistakes» in stravinsky's introitus
das klaviertrio mit streichorchester h.231 von bohuslav martinů
- Nr. 3, Januar 1990
anton webern: sketches
luigi nono: variazioni canoniche
marginalien zu einem manuskript von pierre boulez
vier lieder von alexander zemlinsky
«schweigt auch die welt, aus farben ist sie immer ...»
ganz kleine sachen zu anton webern und hildegard jonemartinůs wohltätigkeitstag
drei briefe von clara schumann an den basler fabrikanten daniel heusler-thurneysen
tintenanalytische untersuchungen der kantate o ewigkeit, du donnerwort mit hilfe reflexionsspektroskopischer methoden