Nr. 13, April 2000
Felix Meyer
Auf Spurensuche im Nachlaß Conlon Nancarrows
Zur Geschichte der Study No. 3d
Tomi Mäkela
Die Konfigurierung des Klanges
Die Angaben zur Instrumentation von Ragtime für elf Instrumente und Pribaoutki in Igor Strawinskys Skizzen
Markus Fein
Im Dialog mit dem Material Anmerkungen zur «Filtertechnik» in Bruno Madernas Serenata N. 2 (1953–54/1956)
Michael Kunkel
«Das Artikulierte geht verloren»
Eine Beckett-Lektüre von György Kurtág
Rainer Nonnenmann
«Meine Musik wächst in den Rissen, Gletscherspalten»
Helmut Lachenmanns Staub für Orchester (1985–87)
Pietro Cavallotti
Einige Bemerkungen über die Tonhöhenorganisation in Brian Ferneyhoughs Zyklus Carceri d’invenzione
Klaus Lippe
«Pitch Systems» im Vierten Streichquartett von Brian Ferneyhough