Ausstellungskataloge
- 2023 - Ligeti-Labyrinth
begleitpublikation zu ligeti-labyrinth. eine ausstellung zum 100. geburtstag von györgy ligeti
musikhistorisches museum, budapest, 13. april – 3. oktober 2023
historisches museum basel, musikmuseum, 30. november 2023 – 7. april 2024eine publikation der paul sacher stiftung, basel, und des instituts für musikwissenschaft, forschungszentrum für geisteswissenschaften hun-ren, budapest
mainz etc.: schott music 2023
sprache: deutsch
andere ausgaben: englisch / ungarisch (siehe unten)diese publikation bietet den vollständigen katalog zu den ausstellungen in budapest und basel und folgt in ihrem aufbau deren gliederung in neun abteilungen.
die meisten der 137 exponate sind abgebildet, insbesondere jene dokumente, die besonders relevant für das jeweilige werk oder thema erscheinen oder die noch nicht publiziert worden sind. wenn nicht anders angegeben, stammen die ausgestellten objekte aus der sammlung györgy ligeti in der paul sacher stiftung.inhalt + einleitung download pdf hier
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bestell-nr.: psb 1135
150 seiten – klappenbroschur – 26,7 x 22,0 cm
isbn 978-3-7957-3159-5
eur 19,90andere ausgaben:
englisch
ungarisch: die ungarische ausgabe ist direkt in budapest bestellbar – anfrage mail - 2020 - Zündstoff Beethoven. Rezeptionsdokumente aus der Paul Sacher Stiftung
hrsg. von felix meyer und simon obert
mainz etc: schott music 2020
sprache: deutsch
andere ausgaben: englischinformationen zur ausstellung hier
obwohl die idee eines musikalischen «mainstreams» mit beethoven als ausgangs- bzw. fluchtpunkt kaum mehr gültig ist, haben auch im 20. und 21. jahrhundert unzählige komponistinnen und komponisten in ihrem schaffen auf beethoven bezug genommen oder durch kreative abgrenzung auf ihn reagiert. seine andauernde relevanz wird im vorliegenden band anhand von dokumenten aus den sammlungen der paul sacher stiftung veranschaulicht.
die begleitpublikation zur gleichnamigen ausstellung im beethoven-haus bonn greift die vier dort präsentierten themenbereiche «lernen und lehren mit beethoven», «idealisierungen», «strategien des verweisens» und «verfremdungen – demontagen» auf. darin werden die kontexte, techniken und ideologischen stoßrichtungen der beethoven-bezüge bei musikschaffenden verschiedenster provenienz aufgezeigt – das spektrum reicht von anton webern, béla bartók und richard strauss bis zu mauricio kagel, cathy berberian und kaija saariaho.
die ausgewählten rezeptionszeugnisse sind in abbildungen dokumentiert und mit ausführlichen kommentaren versehen. den einzelnen kapiteln sind zudem einführende essays vorangestellt, in denen allgemeine aspekte der beethoven-rezeption in jüngerer zeit erläutert werden.
essays von esteban buch, simone hohmaier, matthias schmidt und michelle ziegler
kommentare zu werken und texten von hermann danuser, angela ida de benedictis, matthias kassel, felix meyer, simon obert, wolfgang rathert, anne c. shreffler, heidy zimmermann und giovanni cestinoinhaltsverzeichnis pdf hier
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bestell-nr.: psb 1022
191 seiten – broschur / brochure – 26,5 x 22,0 cm
isbn 978-3-7957-2156-5
eur 28,50andere ausgaben: englisch
- 2018 - Re-Set. Rückgriffe und Fortschreibungen in der Musik seit 1900
hrsg. von simon obert und heidy zimmermann
mainz etc: schott music 2018sprache: deutsch
andere ausgaben: keinedie bezugnahme auf frühere musik, ihre bearbeitung sowie ihre adaptierende wieder- und weiterverwendung, ist ein grundlegendes schaffensprinzip. aus der produktiven spannung zwischen fremdem und eigenem, zwischen bestehender musik und ihrer kreativen aneignung, erwächst eine ungebrochene faszination, die das kompositorische schaffen antreibt. doch zu keiner zeit erlangte die produktive rezeption eine solche vielfalt wie im 20. und 21. jahrhundert. sie reicht von reverenzen an vorbilder oder deren demontage über das weiterschreiben eigener ideen etwa im schaffensprinzip des work-in-progress und die inspirationssuche bei anderen genres bis hin zur medienbedingten adaption, wie z. b. der einrichtung von konzertmusik für einen filmsoundtrack.
dieser band, entstanden aus anlass der ausstellung «re-set» im museum tinguely basel, gibt einen breitgefächerten überblick über das thema. er enthält dreißig auf die sammlungsbestände der paul sacher stiftung bezogene essays und lässt die vielfältigen musikalischen bearbeitungs- und umformungsprozesse auch in zahlreichen abbildungen von quellenmaterialien lebendig werden.
die thematik ist in vier abteilungen gegliedert. unter dem titel «eigentümlich fremd» werden in der ersten abteilung fremdbearbeitungen – gleichsam dialoge unter komponistenkollegen mit ganz unterschiedlicher historischer distanz – in den blick genommen. die zweite abteilung, «definitiv entwicklungsfähig», untersucht das potential der eigenbearbeitung und fächert ein breites spektrum von beweggründen dafür auf. um anbindungen an die volksmusik geht es in der dritten abteilung «urvordenklich modern». sie illustriert, wie traditionelle musik verschiedenster kulturen zum materialfundus artifizieller musik wurde. schließlich nimmt sich die vierte abteilung, «unterschwellig elitär», der wechselwirkung von popularisierung und nobilitierung an – eines thematischen feldes, das sich in verschiedenen medien (bis hin zu schallplatte und film) konkretisiert.
inhalt + vorwort pdf hier
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bestell-nr.: psb 1021
327 seiten – hardcover – 29,2 x 24 cm
isbn 978-3-7957-9885-7
eur 38,50 - 2006 - Edgard Varèse. Komponist, Klangforscher, Visionär
hrsg. von felix meyer und heidy zimmermann, 2006
dieser umfangreiche band dokumentiert und kommentiert biographie, schaffen und wirkung edgard varèses auf der basis ausführlicher auswertung der originalquellen aus seinem nachlass. konzipiert als begleitpublikation zur gleichnamigen ausstellung, die die paul sacher stiftung zusammen mit dem museum tinguely im frühjahr 2006 in basel veranstaltete, enthält das buch detaillierte kommentare zu allen exponaten sowie zahlreiche wissenschaftliche essays von renommierten europäischen und amerikanischen fachleuten.
die publikation ist reich illustriert; sie enthält ca. 200 grösstenteils farbige abbildungen von manuskripten, briefen und anderen dokumenten aus dem nachlass des komponisten sowie reproduktionen von gemälden, zeichnungen und skulpturen, die varèses enge verbindungen zu vertretern der bildenden kunst dokumentieren.bestellen bei schott verlag
bestellnummer: psb 1017
isbn 3-7957-0455-3
507 seiten - hardcover - 24,5 x 28,5 cm
eur 39,95
englische ausgabe:
edgard varèse. composer, sound sculptor, visionary. edited by felix meyer and heidy zimmermann, suffolk: boydell & brewer, 2006.
die englische ausgabe ist vergriffen. - 2000 - «Entre Denges et Denezy ...». Dokumente zur Schweizer Musikgeschichte 1900–2000
hrsg. von ulrich mosch in zusammenarbeit mit matthias kassel
480 seiten – 22,0 x 28,5 cmisbn 3-7957-0400-6 (psb 1011)
eur 42das hundertjährige bestehen des schweizerischen tonkünstlervereins war für die paul sacher stiftung anlass, anhand von musikmanuskripten, briefen, fotos und anderen dokumenten aus den eigenen beständen einen rückblick auf ein jahrhundert musik in der schweiz zu präsentieren. der als begleitpublikation zur gleichnamigen ausstellung konzipierte band enthält neben zahlreichen reproduktionen essays namhafter kenner der schweizer musik sowie persönliche stellungnahmen von komponisten.
italienische und französische ausgabe:
«entre denges et denezy ...» documenti sulla storia della musica in svizzera 1900–2000, a cura di ulrich mosch in collaborazione con matthias kassel, lucca: lim editrice s.r.l. 2001.
«entre denges et denezy ... » la musique du xxe siècle en suisse, manuscrits et documents, édité par ulrich mosch, en collaboration avec matthias kassel, genf: contrechamps 2001. - 1998 - Settling New Scores. Music Manuscripts from the Paul Sacher Foundation
(ausstellungskatalog in englischer sprache)
hrsg. von felix meyer, 1998303 seiten – 21 x 28 cm
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isbn 3-7957-0347-6 (ed 8949)
eur 29der englischsprachige band entstand als begleitpublikation zu einer ausstellung in der pierpont morgan library in new york, in der die paul sacher stiftung im sommer 1998 der musikinteressierten öffentlichkeit erstmals ausserhalb basels einen repräsentativen querschnitt ihrer bestände zeigte. der katalog enthält rund achtzig farbabbildungen, beschreibungen aller exponate der ausstellung, ausführliche kommentare zu über vierzig ausgewählten werken sowie einige begleitende essays.
- 1996 - Canto d'amore. Klassizistische Moderne in Musik und bildender Kunst 1914–1935
hrsg. von gottfried boehm, ulrich mosch und katharina schmidt
534 seiten – 25 x 30 cmbern: benteli, 1996
isbn 3-7204-0089-1
(vergriffen)der umfangreiche katalog, der zur gleichnamigen ausstellung 1996 im kunstmuseum basel erschien, präsentiert zum einen zahlreiche exponate und exponatengruppen in hochwertigen farbabbildungen und konzentrierten werkbeschreibungen. zum anderen bietet er mit grundlegenden essays namhafter spezialisten einen einblick in facetten der «klassizistischen moderne» in bildender kunst und musik, mit ausblicken auf die nachbarkünste architektur und literatur.
englische und französische ausgabe:
«canto d'amore. classicism in modern art and music 1914–1935» (london: merrell holbertson publishers)
«canto d'amore. modernité et classicisme dans la musique et les beaux-arts entre 1914 et 1935» (paris: flammarion) - 1986 - Komponisten des 20. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung
hrsg. von hans jörg jans, 1986
462 seiten – 22 x 30 cm
isbn 3-7957-0029-9 (kb 1001)
eur 49,95anlässlich ihrer eröffnung als forschungsinstitution im jahre 1986 gab die paul sacher stiftung der öffentlichkeit mit einer ausstellung im kunstmuseum basel einblick in ihre manuskriptbestände. in zahlreichen beiträgen namhafter autoren werden die damals in den sammlungen vertretenen komponisten porträtiert und mit farbigen, teilweise ganzseitigen manuskriptabbildungen anschaulich vorgestellt.
- 1984 - Strawinsky. Sein Nachlass. Sein Bild.
hrsg. von christian geelhaar und hans jörg jans, 1984
386 seiten – 22 x 28 cm
isbn 3-7957-0028-0 (kb 1000)
eur 49,95der 1983 als ein wesentlicher grundstein der paul sacher stiftung erworbene nachlass igor strawinskys wurde 1984 im kunstmuseum basel der öffentlichkeit präsentiert. der zugehörige katalog zeigt nicht nur eine grosse anzahl der musikmanuskripte des kalligraphisch veranlagten komponisten, sondern auch porträts und bühnenbildentwürfe befreundeter künstler und mitarbeiter.