Symposion 2011
Wessen Klänge? Interpretation und Autorschaft in neuer Musik
01.01.2011
Internationales Symposion, Basel, 27. bis 29. April 2011
Bei der Kunstform Musik liegt die Rolle der Autorschaft in der Regel nicht allein beim Komponisten bzw. bei der Komponistin. Vielmehr sind die Musiker, welche eine Partitur klanglich realisieren, als Mitautoren zu betrachten. Dazu treten die für die mediale Vermittlung zuständigen Personen hinzu, welche die Klangverstärkung, Klangmischung und Klangtransformation am Regiepult besorgen. Schließlich ist auch die Hörerschaft an der Sinnstiftung beteiligt, wie etwa jene Fälle zeigen, bei denen das Publikum durch Räume geht, um sich individuell ein Klangbild zu verschaffen.
In diesem Symposion wurde der Zusammenhang zwischen den Kategorien «Interpretation» und «Autorschaft» bei neuer Musik untersucht, eine Fragestellung, deren große Bedeutung für die heutige Musikkultur außer Zweifel steht.
Die Beiträge und Diskussionen des Symposions sind gedruckt erschienen:
Wessen Klänge? Über Autorschaft in neuer Musik
hrsg. von Hermann Danuser und Matthias Kassel
Mainz etc.: Schott Music 2017