Sammlung Klaus Huber

geboren am 30. November 1924 in Basel, Schweiz
gestorben am 2. Oktober 2017 in Perugia, Italien

Beschreibung

Den Grundstock der Sammlung Klaus Huber bildeten Musikmanuskripte und andere Dokumente aus dem Besitz des Komponisten, die bereits im Jahr 1988 in die Paul Sacher Stiftung überführt wurden. Seither kamen in mehreren Etappen sowohl die Manuskripte der neu entstandenen Werke als auch jene der unveröffentlichten Jugend- und Frühwerke aus den Studienjahren bei Willy Burkhard und Boris Blacher hinzu. Im Jahr 2008 wurde die Sammlung noch erweitert durch ein umfangreiches Depositum des Bärenreiter-Verlags, das vorwiegend Reinschriften von Werken aus den 1950er und 1960er Jahren umfasst.

Die Sammlung enthält Arbeitsdokumente zu praktisch allen Werken, wobei die Skizzenkonvolute zu einzelnen Kompositionen mehrere hundert Seiten umfassen. Damit sind nicht nur die Genese der einzelnen Werke und ihre theoretischen Grundlagen dokumentiert, sondern auch die vielfältigen Bezüge zwischen einzelnen Werken nachvollziehbar.

Neben den Musikmanuskripten umfasst die Sammlung auch Textmanuskripte und Teile des zeichnerischen Werks von Klaus Huber. Korrespondenz, Programmhefte und Rezensionen, Tonbänder und Teile der persönlichen Bibliothek vervollständigen die Dokumentation.

Einzelne Musikmanuskripte von Klaus Huber befinden sich auch in den Sammlungen Ernest Bour, Edith Picht-Axenfeld und Paul Sacher.

Foto Kyotane Hayashi
Klaus Huber, Erinnere dich an G… (1976–77), Partiturentwurf

Umfang

• Musikmanuskripte: ca. 34.000 Seiten