Ligeti-Labyrinth / Ligeti-Labirintus

Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag des Komponisten György Ligeti

Zum 100. Geburtstag von György Ligeti (1923–2006) konzipierten Anna Dalos und Márton Kerékfy vom Musikwissenschaftlichen Institut Budapest zusammen mit Heidy Zimmermann, Kuratorin der Sammlung György Ligeti in der Paul Sacher Stiftung, die Wanderausstellung Ligeti-Labyrinth.

Die Ausstellung präsentiert verschiedenste Dokumente aus Ligetis vielschichtigem Nachlass: Skizzen und Entwürfe von instruktiver Buntheit, kalligraphische Reinschriften, Fotos und andere Lebensdokumente sowie Audio- und Videomaterial. In neun Kapiteln werden zentrale Aspekte von Ligetis Werk thematisiert, das einerseits der musikalischen Tradition verpflichtet ist, andererseits weit nach neuen Möglichkeiten ausgreift: Der Komponist stellt Bezüge zu Jazz oder zur Folklore aller Erdteile genauso her wie zu außermusikalischen Phänomenen in der bildenden Kunst oder zu Erkenntnissen der Naturwissenschaften.

Ausstellungstermine

30. November 2023 bis 7. April 2024 Historisches Museum / Musikmuseum Basel – LINK
  Flyer Ausstellung Basel – PDF
13. April bis 30. September 2023 Museum für Musikgeschichte Budapest – LINK
  Flyer Ausstellung Budapest – PDF

Katalog

Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog in drei Sprachausgaben erschienen.
Deutsch: Ligeti-Labyrinth. Ein Streifzug durch das Schaffen György Ligetis
Englisch: Ligeti Labyrinth: A Guided Tour through the Œuvre of György Ligeti