Sammlung Werner Kaegi in der Universitätsbibliothek

Bestand aus der Paul Sacher Stiftung in die Universiätsbibliothek Basel überführt

21.09.2022

Der Schweizer Historiker Werner Kaegi (1901–1979), Ordinarius für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Basel von 1935 bis 1971, bewohnte bis zu seinem Tod das heutige Haus der Paul Sacher Stiftung am Münsterplatz. Mit der Übernahme des Gebäudes gelangten sein Nachlass sowie seine umfassende Bibliothek in die Obhut der Stiftung. Die so entstandene «Sammlung Werner Kaegi» spiegelte seine Interessen und seine Lehrtätigkeit von der Spätantike bis zum 19. Jahrhundert und enthielt eine reichhaltige Abteilung über Jacob Burckhardt sowie die Historiographie im Allgemeinen.

Im Sommer 2022 erfolgte die Übergabe dieses Bestandes an die Universitätsbibliothek Basel. Damit wurde der Nachlass Kaegis in einen institutionell und fachlich angemessenen Kontext eingegliedert und die Sammlung Werner Kaegi zugleich in der Paul Sacher Stiftung aufgehoben.

Der Nachlass Werner Kaegi ist über die Abteilung Historische Sammlung der Universitätsbibliothek zugänglich.

Universitätsbibliothek Basel
Abteilung Historische Sammlung