Digitale Sammlung Luigi Nono

Arbeitsstation in der Paul Sacher Stiftung

04.05.2021

Das in Zusammenarbeit von Archivio Luigi Nono und Paul Sacher Stiftung realisierte, durch die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützte Digitalisierungsprojekt der Musikmanuskripte Luigi Nonos ist nun abgeschlossen.

Sämtliche Partituren, Skizzen und Notizen von Luigi Nonos Hand (nicht die anderen Bestände des Archivs wie Korrespondenz, Programme etc.) wurden 2015/16 gescannt und standen bisher bereits dem Archivio Luigi Nono digital zur Verfügung. Dort wurden die Bilddateien und die zugehörigen technischen und inhaltlichen Metadaten inzwischen sorgfältig revidiert und aktualisiert.

Auf der Basis einer Vereinbarung zwischen den beiden Archiven sind die Digitalisate der im Archivio Luigi Nono beheimateten Manuskripte nun auch in der Paul Sacher Stiftung konsultierbar. Sie werden auf einer eigens eingerichteten Arbeitsstation im Haus der Forschung zugänglich gemacht. Interessierte werden um möglichst frühzeitige Kontaktaufnahme gebeten.

Projektpartner: Archivio Luigi Nono
Paul Sacher Stiftung
Finanzierung: Ernst von Siemens Musikstiftung
Wissenschaftliche Betreuung: Angela Ida De Benedictis, PSS