80 Jahre Bartók in Saanen

Ausstellung im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals 2019

11.08.2019

Im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals 2019 fand in Saanen eine Ausstellung zum Thema «80 Jahre Bartók in Saanen» statt.

Mit Dokumenten aus der Paul Sacher Stiftung und dem Menuhin Center Saanen wurde des dreieinhalbwöchigen Aufenthalts gedacht, den Béla Bartók im August 1939 auf Einladung Paul Sachers im Chalet Aellen in Saanen verbrachte. Gezeigt wurden vor allem Briefe und Musikmanuskripte zum dort entstandenen Divertimento für Streichorchester, mit dem der ungarische Komponist einem Auftrag Sachers nachkam.

Die von Felix Meyer zusammengestellte Ausstellung wurde am 11. August 2019 im Kleinen Landhaus eröffnet und war vom 16. August bis zum 6. September im Festivalzelt Gstaad zu sehen.

Conrad Beck, Béla Bartók und Paul Sacher, Schönenberg, Pratteln, 1937 (Privataufnahme, Sammlung Paul Sacher)
Béla Bartók, Divertimento für Streichorchester (1939), Partiturentwurf, S. 1 (Sammlung Béla Bartók)