Ausstellung «Settling New Scores...»

«Settling New Scores. Music Manuscripts from the Paul Sacher Foundation»
Pierpont Morgan Library, New York
13. Mai bis 30. August 1998

12.05.1998

Auf Einladung der renommierten Pierpont Morgan Library konnte die Paul Sacher Stiftung erstmals ausserhalb Basels einen umfangreichen Querschnitt durch ihre Bestände der Öffentlichkeit präsentieren. 145 Exponate fügten sich dabei zu einem naturgemäss nicht vollständigen, aber facettenreichen Bild der Musik eines Jahrhunderts. Orientierung in der informationsreichen Ausstellung aus Musikmanuskripten, Briefen, Programmen, Fotos und anderen Dokumenten bot eine inhaltliche Gliederung in verschiedene, unabhängige Themen. So führten Exponate beispielsweise die kompositorische Arbeit «From Sketch to Score» vor Augen, andere dokumentierten künstlerische «Collaborations» und «Tributes», während in anderen Gruppen personenbezogene («The Paul Sacher Collection», «Two Portraits») oder geographische («American Connections», «Made in Switzerland») Aspekte im Mittelpunkt standen. Der eigens konzipierte englischsprachige Begleitband ergänzte die Darstellung dieser thematischen Teile durch detaillierte Werkbetrachtungen anhand ausgewählter Dokumente.

Katalog: «Settling New Scores: Music Manuscripts from the Paul Sacher Foundation», hrsg. von Felix Meyer, 303 Seiten.