Ausstellung «Komponisten des 20. Jahrhunderts»

«Komponisten des 20. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung»
Kunstmuseum Basel in Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung
25. April bis 20. Juli 1986

24.04.1986

Anlässlich der Eröffnung der Paul Sacher Stiftung als Forschungsarchiv am Basler Münsterplatz im April 1986 wurde mit dieser Ausstellung ein Einblick in die reichhaltigen Manuskriptbestände gegeben. Aus der umfangreichen Sammlung Paul Sacher waren Einzelmanuskripte aus früheren Jahrhunderten ebenso zu sehen wie solche von Zeitgenossen. So waren neben Johann Sebastian Bach und Joseph Haydn unter vielen anderen Béla Bartók, Alban Berg, Arthur Honegger, Arnold Schönberg, Richard Strauss sowie – aus jüngeren Generationen – Henri Dutilleux, Cristóbal Halffter, Hans Werner Henze, Heinz Holliger, Klaus Huber, Rudolf Kelterborn und Wolfgang Rihm in in dieser Schau entlang der Generationenfolge vertreten. Die damals bereits mit eigenen Sammlungen in der Paul Sacher Stiftung vertretenen Komponisten Conrad Beck, Luciano Berio, Pierre Boulez, Bruno Maderna, Frank Martin, Igor Strawinsky und Anton Webern wurden ausführlich dokumentiert.

Katalog: «Komponisten des 20. Jahrhunderts in der Paul Sacher Stiftung», hrsg. von Hans Jörg Jans, 462 Seiten.